Brot-Sommelier

Der Brot-Sommelier - Backen ist Kunst

Brote sind für uns kleine Kunstwerke. Die Kunst besteht nicht nur darin, die kleinen Köstlichkeiten gut und lecker aussehen zu lassen, sondern vor allem auch sie lecker und bekömmlich mit besten Zutaten herzustellen. Als Bäckermeister hat Ralf Gießelmanns sehr hohe Ansprüche. Um diesen noch besser gerecht werden zu können, hat er die intensive Ausbildung zum Brot-Sommelier durchlaufen. Von der nationalen und internationalen Brotkultur über die Schulung sensorischer Fähigkeiten bis hin zur Beschäftigung mit besonderen Getreidesorten, alles wird in der Ausbildung intensiv bearbeitet. Besonders die alten Getreidesorten haben es Ralf Gießelmann angetan. Einkorn und Emmer zählen zu den Vorläufern des Dinkel und sind sehr bekömmlich. Ralf Gießelnann setzt sich für den Erhalt dieser Ursorten ein und lässt Einkorn extra von einem regionalen Bauern anbauen, um es für seine Brotkreationen verarbeiten zu können.

Brot ist in unserer Gesellschaft mittlerweile zu einem Massen- und Billigprodukt geworden und als Dickmacher verschrien. Das sieht Ralf Gießelmann anders! Er möchte, dass Menschen wieder Lust am Brot bekommen. Für ihn ist Brot weit mehr als eine Beilage, es ist ein gleichwertiger Bestandteil eines Menüs, genau wie Wein. Zu allen Sommelier-Kreationen gibt es die perfekte Verzehrempfehlung. Die Sommelier-Baguettes sind eine besondere Leidenschaft des Brot-Sommeliers Ralf Gießelmann. Es macht ihm einfach Spaß, Dinge auszuprobieren, mit nur einer Nuance einen Teig zu variieren und so immer neue Köstlichkeiten zu erfinden, wie das Schoko-Chili-Kirsch-Baguette, das Käse-Jalapeno-Baguette oder das Erdbeer-Parmesan-Baguette. Jeden Monat entstehen neue kleine Kunstwerke, die jede Mahlzeit zu einem Geschmacks-Erlebnis machen.


Sommelier-Brote

Pane Maggiore

Eine wunderbar köstliche Kreation aus Schweizer Ruchmehl mit hauseigener Kräutermischung. Ein Genuss mit leicht südländischem Flair! Übrigens: Unser Pane Maggiore wurde erst im Mai 2018 mit der Goldmedaille des Deutschen Brotinstituts für hervorragende Backleistung ausgezeichnet.

Champagnerroggen

Neues HighlightDas Champagnerroggen aus 100% Champagnerroggen. Champagnerroggen ist ein Ur-Getreide, das ursprünglich in der Champagne angebaut wurde. Es ist sehr robust und sehr bekömmlich. Das Brot ist täglich im Angebot.

Sommelier-Baguettes

Aktuelles Sommelier-Baguette:

Nur im November 2018: Das Sommelier-Baguette-Pflaume-Speck

48 Stunden liebevolle Zubereitung, veredelt mit knusprigem Speck und leicht süßlichen Pflaumen.

Jetzt bestellen

Zurückliegende Sommelier-Baguettes:

November 2018 Pflaume-Speck
Oktober 2018 Walnuss Tomate
September 2018 „Waldpilz“
August 2018 Käse-Jalapeno (verlängert)
Juli 2018 Käse-Jalapeno
Juni/Juli (WM) 2018 Fan-Baguette
Mai 2018 Erdbeer-Parmesan Baguette
April 2018 Baguette Karotti
März 2018 Baguette Chia Mandel
Februar 2018 Baguette Pimenton
Januar 2018 Süßkartoffel Baguette

Film zum EM-Baguette 2016


Mit dem Aufruf des Videos nutzen Sie direkt Dienste des Anbieters YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Sie sind mit der Datenverarbeitung des Anbieters einverstanden.